Nach einer schwierigen Vorsaison muss unsere Mannschaft den Gang aus der Eliteliga in die Vorarlbergliga antreten. Bereits am Samstag, den 03.08, startet für unseren FC Andelsbuch mit der VFV-Cup Partie gegen den FC Schlins 1b die Saison 2024/2025. In dieser soll mit einem beinahe identen Kadergerüst nun der Wiederaufstieg geschafft werden. Aber wie stark ist der FC Andelsbuch einzuschätzen? Kann der Wiederaufstieg gelingen?
Personell hat die sportliche Leitung rund um Jürgen Schneider ihre Hausaufgaben gemacht, denn trotz des Abstiegs konnte fast die komplette Mannschaft gehalten werden. Lediglich Stammtorhüter Manuel Schneider, Ersatztorhüter Laurin Staudigl, Co-Trainer Reinaldo Ribeiro und Abwehrchef Franco Joppi verließen den FCA.
Auf Schneider folgt nun Kevin Zehrer. Der Eigenbau-Keeper verstärkt neben Neuzugang Leon Wesch und 1b-Torwart Valentin Felder das Torwartteam unserer Kampfmannschaft, welches seit Sommer von Raphael Rupp trainiert wird.
Für das zentrale Mittelfeld wurde Bruno Lovisaro verpflichtet. Der aggressive Sechser soll Härte ins Spiel der von der Thannen-Elf bringen. Zudem konnte mit Idiano Lima Rosa dos Santos ein pfeilschneller Offensivspieler verpflichtet werden, der die Offensivprobleme der Mannschaft beheben soll.
Klingt auf dem Papier erst einmal gar nicht so schlecht, jedoch sucht unsere Mannschaft vergeblich nach ihrer Form. Im Wälder-Cup konnte man sich zwar im Elfmeterschießen durchsetzen, nachdem David Kohler in der 90. Minute zum 1:1 traf, jedoch war eine Runde später Schluss, als unsere Mannschaft beim FC Schwarzenberg mit 0:4 unter die Räder geriet.
In den anderen Testspielen konnte auch selten überzeugt werden. So verlor man am Doren mit 1:3 und bei der Admira aus Dornbirn mit 0:2. Hier muss man jedoch unterscheiden, denn das Spiel am Doren war ein zu schwacher Auftritt, wohingegen das Spiel in Dornbirn eine ordentliche Reaktion auf das Schwarzenberg-Spiel war. Den besten Auftritt lieferte man zuhause gegen den SV Lochau ab. Jener Schlagabtausch endete in einem spektakulären 3:3-Remis.
Was kann nun für ein Fazit gezogen werden? Nach zahlreichen Verletzungsmiseren der Vorsaison ist der Kader größtenteils verletzungsfrei geblieben. Somit kann Rene von der Thannen zum Saisonstart aus dem Vollen schöpfen. Auch konnten taktische Inhalte implementiert werden, beispielsweise in den Bereichen Spielaufbau und Chancenkreation. Bei letzterem hakt es bisher noch, denn zu oft blieb unsere Mannschaft in der vergangenen Rückserie sowie in der aktuellen Vorbereitung harmlos.
Somit kann auch ein Resümee gezogen werden: Kriegt die Mannschaft die aktuellen Probleme in den Griff, seien es noch zu einfache Gegentore, Schwierigkeiten in der Chancenkreation und fehlende Abschlussqualität, so ist mit dem FC Andelsbuch in der kommenden Saison ganz oben zu rechnen. Vielleicht hat es einen Weckruf gebraucht, um voll da zu sein, um voll anzugreifen, um voll zu kämpfen und um voller Leidenschaft und Mut in den Saisonstart zu gehen.
Unser Aufgebot für die anstehende Spielzeit:
Tor: Kevin Zehrer, Leon Wesch, Valentin Felder
Feldspieler: Andreas Bechter, Balthasar Köß, David Bär, David Kohler, Marcelo Theisen, Maximilian Meusburger, Nico Kleber, Philipp Hörmann, Pius Reumiller, Sebastian Halder, Simon Erath, Simon Walch, Thomas Dorner, Tobias Koch, Gabriel Drissner, Rene Vogt, Bruno Lovisaro, Idiano Lima Rosa dos Santos.
Spielplan für die Liga-Hinrunde:
So, 11.08, 17:00 Uhr: FC Andelsbuch – SC Hatlerdorf
Sa, 17.08, 15:30 Uhr: FC Höchst – FC Andelsbuch
Sa, 24.08, 17:00 Uhr: FC Bizau – FC Andelsbuch
Fr, 30.08, 18:00 Uhr: FC Andelsbuch – FC Schwarzenberg
Sa, 07.09, 17:00 Uhr: SPG Großwalsertal – FC Andelsbuch
Sa, 14.09, 17:00 Uhr: FC Andelsbuch – FC Hittisau
Sa, 21.09, 16:00 Uhr: FC Riefensberg – FC Andelsbuch
So, 29.09, 16:00 Uhr: FC Andelsbuch – SV Frastanz
Sa, 05.10, 11:00 Uhr: SC Austria Lustenau – FC Andelsbuch
So, 13.10, 16:00 Uhr: FC Andelsbuch – FC Koblach
Sa, 19.10, 16:00 Uhr: FC Sulz – FC Andelsbuch
So, 27.10, 16:00 Uhr: FC Andelsbuch – SC Fußach
Sa, 02.11, 14:30 Uhr: FC Hörbranz – FC Andelsbuch
Sa, 09.11, 16:00 Uhr: SC Hatlerdorf – FC Andelsbuch
Auf eine erfolgreiche Saison.